Einblicke in verschiedene Bereiche

Gruppentraining

Welpentraining

Beim Welpentraining liegt der Focus auf die Sozialisierung der Hunde gegenüber anderen Hunden und Menschen. Im Training beginnen wir meist mit dem Rückruf der Hunde, danach sind immer wechselnde Themen wie zum Beispiel: Laufen an lockerer Leine, Ausgeben von Gegenständen, Aufmerksamkeitssignal, Abbruchsignal, Sitz- und Platzübungen und natürlich auch die verschiedenen Geräte auf dem Platz mit dabei. Zwischendurch gibt es kleine Spielpausen, wo wir uns intensiver mit der Körpersprache und dem Erregungslevel der Hunde beschäftigen. In der Zeit, wo die Hunde an der Leine sind, arbeiten wir auch immer am ruhigen Verhalten der Hunde und wir klären Fragen der Hundehalter.

 

Junghunde

Beim Junghundetraining steht die ruhige Hundebegegnung und wie auf den Bildern zu sehen, auch das ruhige Liegen in der Nähe der anderen im Vordergrund. Natürlich soll auch der gemeinsam Spaß nicht zu kurz kommen. Dafür gibt es dann Vertrauensübungen wie z.B. Hunde wippen.

Fortgeschrittene

Bei den Fortgeschrittenen wird das gelernte weiter gefestigt und auch mal gemeinsam Futter gesucht.

Kleine Fotoshootings auf Bitten der Hundehalter kommen auch mal vor.

Sozialisierung 

Die Sozialisierung mit anderen Hunden, für Bary ganz wichtig, da er ein sehr nervöser Hund ist, der schnell in einen Erregungszustand kommt, wo er kaum noch zu bremsen ist.
Die Möglichkeit, die Hunde vereinzelt kennen zu lernen, zeigt bei ihm ein gutes Sozialverhalten, was in einer Gruppe von mehren, unbekannten und leider auch bei bekannten Hunden nicht abrufbar ist.

Bei unsicheren, ängstlichen Hunden hat sich Bary inzwischen als ein perfekter Partner entpuppt. Grundsätzlich zeigt er ruhiges Interesse daran diese kennen zu lernen, lässt ihnen aber ihre Ruhe, wenn sie keinen Kontakt wollen. Dann beschäftigt er sich eben mit sich selbst und bringt dadurch viele dazu doch neugierig auf ihn zu werden. 

Dorie & Bary

Mai 2020

Dorie, ca. 10 Monate alt, lernt Bary kennen.
Anfangs kommuniziert sie ganz deutlich dass sie keinen Kontakt von Bary möchte, was er dann auch akzeptiert. Im Laufe der Stunde nimmt sie aber immer mehr selbst leichten Kontakt zu ihm auf bzw. wenn Bary mal vorsichtig nachfragt, lässt sie ihn immer öfter gewähren.

Es ist immer wieder schön zu sehen, das Bary sich gegenüber unsicheren Hunden ganz suverän verhält.

Kontaktaufnahme zu mir verlief fast nach dem gleichen Muster, wobei sie da bedeutend unsicherer und zurückhaltender war.

Bei Bary ist die Unsicherheit zu anderen Personen auch immer noch gut zu sehen, obwohl er das Frauchen von Dorie schon fast von Anfang an kennt. Bei bestimmten Bewegungen tritt er immer noch lieber den Rückweg an, als sich der Situationen zu stellen.

 

Betreuung

Oktober 2020

Gismo

Für Caisy und Dorie ging es Sonntag Abend wieder nach Hause. Die Ablösung kam Montag Früh mit Gismo, der Freitag Abend wieder abgeholt wurde.

Da Gismo nicht zum ersten Mal bei uns war lief die Woche ganz harmonisch ab, sogar von Kater Caspa ließ er sich diesmal überhaupt nicht stören.
 
Am Montag begleitete uns Gismo, gemeinsam mit Bary und Herrchen, auf dem Hundeplatz zur Gassirunde mit Anka.
Alle 3 Hunde kennen sich schon mehrere Jahre, so dass es zur Begrüßung nur ein kurzes „Hallo“ bellen von Anka gab und dann ging es auf eine gemeinsame Erkundungsrunde.
Anka und ihr Frauchen beschäftigten sich an der Wippe, dem Tunnel und den Kabeltrommeln, was bei der aufgeregten Anka nicht immer so leicht war. Interessant war, dass Bary sich dazu gesellte und ganz ruhig mit Ankas Frauchen an den Geräten arbeitete. Er ließ sich über die Wippe und durch den Tunnel führen, auf den Kabeltrommeln ließ er sich ins „Sitz“ und „Platz“ bringen ,selbst streicheln und füttern war diesmal überhaupt kein Problem für ihn.
Gismo untersuchte zwischenzeitlich den Platz weiter und nebenbei gab es für alle drei reichlich Gelegenheiten zum Futter suchen.

Caisy & Dorie

Nachdem Dorie unseren Bary im Mai zum ersten Mal kennen gelernt hatte und noch nicht so viel von ihm wissen wollte, hatte sie noch mehrmals die Gelegenheit sich an ihn zu gewöhnen.
Letzten Freitag kamen Dorie und Caisy für 3 Tage zu uns. Anfangs noch leicht verunsichert und irritiert, weil auf einmal Frauchen ohne sie weggefahren war, zeigte Dorie im Laufe der 3 Tage immer mehr Interesse an Bary und wurde im Allgemeinen auch sicherer.
Zu uns gewann Dorie im Laufe des Wochenendes immer mehr Vertrauen, so dass es für sie total normal wurde und es so 3 fast entspannte Tage gemeinsam mit Caisy und Bary wurden.
Was den Umgang mit Katzen bei Dorie betrifft, wusste keiner so richtig zu sagen.
Unseren Kater Caspa fand sie spannend und beobachtete ihn neugierig.

Leonie

Eigentlich waren mit Leonie, für dieses Jahr, mehrere Betreuungstermine eingeplant. Leider kam durch die Corona – Pandemie alles anders, so dass sie nur 2 Mal bei uns war.

Aber auch während der 2 Aufenthalte bei uns hat sie sich wie immer wohl gefühlt und ihren Spaß mit Bary gehabt.

 

Gassiservice

Luna

November 2020

Freitag hat mich Bary mal wieder zu einer Gassibetreuung begleitet.
Diesmal holten wir Luna und ihr Frauchen von Zuhause ab und fuhren gemeinsam zum Hundeplatz.
Luna flitzte über den Platz, so dass Bary seine Mühe hatte überhaupt dran zu bleiben. Frauchen und Luna hatten ihren Spaß am gemeinsamen arbeiten an den Geräten, Bary versuchte während dessen immer wieder einige Leckerlis bei Lunas Frauchen mit abzustauben und zum Schluss suchten Luna und Bary gemeinsam noch einige Leckerlis im Laub.

Anka

Oktober 2020

Montag und Freitag hatte Anka, die fast 11 jährige Jagdhündin wieder ihren Spaß auf dem Hundeplatz.
Montag begleiteten uns Bary und Gasthund Gismo, natürlich mit Herrchen.
Alle 3 Hunde kennen sich schon mehrere Jahre, so dass es zur Begrüßung nur ein kurzes „Hallo“ bellen von Anka gab und dann ging es auf eine gemeinsame Erkundungsrunde.
Anka und ihr Frauchen beschäftigten sich an der Wippe, dem Tunnel und den Kabeltrommeln, was bei der aufgeregten Anka nicht immer so leicht war. Interessant war, dass Bary sich dazu gesellte und ganz ruhig mit Ankas Frauchen an den Geräten arbeitete. Er ließ sich über die Wippe und durch den Tunnel führen, auf den Kabeltrommeln ließ er sich ins „Sitz“ und „Platz“ bringen ,selbst streicheln und füttern war diesmal überhaupt kein Problem für ihn.
Gismo untersuchte zwischenzeitlich den Platz weiter und nebenbei gab es für alle drei reichlich Gelegenheiten zum Futter suchen.
Freitag war ich mit Anka allein auf dem Platz und diesmal drehte sich alles um Nasenarbeit. Futtersuche in den verschiedensten Situationen, an bzw. unter einigen Gräten oder im Wald in wild durcheinander liegenden Holzhaufen
Anka hat die beiden Tage auf dem Platz so genossen, dass sie zum Ende nicht einmal mehr vom Platz runter wollte.