Home

Kontakt: 033769-20749 (bitte auch AB nutzen) / gb@hundetraining-mit-spass.de   

 

Willkommen in meiner Hundeschule „GB Hundetraining – mit – Spass“

Mein Name ist Gabriele Binder, ich bin erfolgreiche Absolventin der IHK Weiterbildung zur Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK / BHV mit Zertifikat, Mitglied im BHV      

und verfüge selbstverständlich über den notwendigen Sachkundenachweis gem. § 11 Abs. 1 B 8 f Tierschutzgesetz.

 

Vom Hobby zum Beruf!

Schon in meiner Kindheit hatte ich Gelegenheit, mich mit dem doch manchmal „recht eigenwilligen Wesen“ der Hunde zu beschäftigen und konnte lernen auf ihre ganz ursprüngliche Art mit ihnen zu kommunizieren.

 

Während der Aus- und Weiterbildung, in zahlreichen Praktika und Trainingsmodulen stellte ich fest, dass die Arbeit mit den verschiedenen Mensch – Hund – Teams eine berufliche Herausforderung darstellt. 

Das Zusammenwachsen der Teams während der Trainingseinheiten ist ein Prozess mit großer Spannung.

Gern begleite ich Sie in diesem Prozess als professionelle Hundetrainerin.

 

Tierschutz und Akzeptanz aller Trainingspartner, der achtsame und faire Umgang miteinander, die Individualität des Einzelnen und das Lernen miteinander, sind die wichtigsten Voraussetzungen für Erfolg im Training sowie der Grundstein, um alle Alltagssituationen unbeschwert zu meistern.

 

In meiner Hundeschule finden Sie den perfekten „Dolmetscher“ zwischen Mensch & Hund.

 

Regelmäßige Weiterbildungen sind für mich ein Muss, um Ihnen Modernste, wissenschaftliche belegte Lernmethoden und Erkenntnisse anbieten zu können. 

Da auch ich mich für gewaltfreies und modernes Hundetraining auf Basis positiver Verstärkung entschieden habe, unterstütze ich gern die Kampagne von #PositiveRocks!

Ziel der Kampagne ist es, Hundehaltern die Grundlage für eine bewusste Entscheidung an die Hand zu geben, wie sie mit ihrem Hund trainieren möchten. Denn jeder hat die Wahl – wenn er weiß was dahinter steckt!

Die Cartoons, gezeichnet und animiert durch den Cartoonisten Olaf Neuman – „Dogtari“, räumen daher auf mit veralteten Trainingsmethoden und verbannen verbreitete Trainingsmythen zurück in die Märchenwelt.

”Rocky” erklärt die Welt des modernen Hundetrainings! Selbstironisch und mit Augenzwinkern, aber immer auf den Punkt!

 

Was macht die Arbeit mit den Menschen und ihren Hunden so spannend?

Jedes Team ist durch die Einzigartigkeit von Mensch und Hund eine besondere Konstellation.

Dadurch kann nicht pauschal gesagt werden, was es braucht, um eine bestmögliche Kooperation der Teams zu erreichen.

Dies herauszufinden, auf die Teams einzugehen und sie auf ihrem gemeinsamen Weg bis zum Erfolg zu begleiten, ist für mich die größte Herausforderung.

 

Da unsere Hunde in der heutigen Zeit immer mehr als vollwertige Familienmitglieder gelten, sollten wir sie auch so behandeln.

Trotzdem bleiben sie aber Hunde, die auch als Hunde und nicht als Menschen gesehen werden sollten. 

 

Mir ist es wichtig, dass Sie Ihren Hund sicher lesen und verstehen können und durch eindeutige Körpersprache das Vertrauen zu ihrem Hund aufbauen.

Ich zeige Ihnen, wie Sie das erreichen und wie Sie Ihrem Hund verständnisvoll entgegen treten können.

 

Sie als Hundehalter finden hier Hilfe und Unterstützung damit ihre Lieblinge familien- und alltagstaugliche Hunde werden, welche den heutigen Ansprüchen gerecht werden.

Gemeinsam schaffen wir eine Basis, Sie und Ihren Hund zu einem entspannten Team zu machen, das unbeschwert alles meistern kann.

 

 

Februar 2021 ~ 5 Jahre GB Hundetraining – mit – Spass
 
Mit meiner Schäferhündin „Astra“, die ich 2007 im Alter von ca. 3 Jahren aus dem Tierheim holte, fing alles an.
Durch ihr Verhalten, welches von ihrer Vorgeschichte geprägt war, suchte ich mir recht schnell die Unterstützung in der „Hundeschule Wengel“. Während ich dort mit ihr trainierte, beschloss ich mich intensiver mit der Thematik „Ausbildung von Mensch und Hund“ zu befassen.
Ich absolvierte bei Herrn Wengel ein Praktikum. Im Laufe dieses Praktikums fand ich immer mehr Gefallen daran, mit den Menschen gemeinsam zu arbeiten, um ihre Hunde zu freundlichen Familienhunden auszubilden.
 
Also beschloss ich im September 2014 die berufliche Weiterbildung zur Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK/BHV bei der IHK in Potsdam zu beginnen.
Ein Jahr später, nach 312 Stunden Theorie und 500 Stunden Praktikum, erhielt ich mein Zertifikat für die erfolgreiche Absolvierung der Weiterbildung.
Mit dem Erhalt der erforderliche Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 Buchstabe f TierSchG für Hundetrainer, um gewerbsmäßig mit der Ausbildung von Hunden für Dritte sowie die Anleitung der Hundehalter bei der Ausbildung von Hunden zu arbeiten, konnte ich mein Vorhaben starten.
 
Im Februar 2016 ging ich dann mit der Mobilen Hundeschule GB Hundetraining – mit – Spass an den Start, um Hundehaltern zu zeigen, dass man mit intensiven Training und der erforderlichen Konsequenz aber auch mit viel Spaß und Freude dabei, zu einem entspannten Mensch – Hund Team zusammenwachsen kann.
 
Ich biete Ihnen:
° individuelles Einzeltraining (auch bei Ihnen Zuhause),
° Gruppentraining in kleinen Gruppen,
° Gassiservice falls Sie zeitlich mal verhindert sind,
° kontrollierte Sozialisierungsspaziergänge für ungeübte oder sozial unverträgliche Hunde,
° die individuelle Betreuung Ihrer Lieblinge bei uns Zuhause und
° die telefonische Beratung, nach vorherigem Email Kontakt an.
 
Weiterhin arbeite ich unterstützend im Gruppentraining, als Trainerin in der Hundeschule Wengel mit.
 
Während der vergangen 5 Jahre hatte ich die Gelegenheit, viele unterschiedliche Mensch – Hund Teams kennen zu lernen und im Training mit ihren unterschiedlichen Problemen oder Wünschen zu unterstützen.
Für mich ist es am schönsten zu sehen, wie die Hundehalter im Laufe des Trainings lernen, ruhiger aber auch konsequenter mit ihren Hunden umzugehen, wie sie nach und nach immer mehr nicht nur auf ihre eigenen Bedürfnisse achten, sondern sich auch auf die Bedürfnissen der Hunde einstellen können und dadurch zu einem (vielleicht nicht immer ganz perfekt) entspannten Team zusammen wachsen.
 
Als tierische Unterstützung in meiner Hundeschule oder in der häuslichen Betreuung, haben wir unseren 10 jährigen Kater „Caspa“, der als junger Kater sogar schon mit im Gruppentraining bei Herrn Wengel dabei war und unseren jetzt 6 jährigen Altdeutschen Schäferhund „Bary“, der sich im Alter von 1 Jahr und 3 Monaten in unsere Herzen geschlichen hat. Damals war er noch ein 36 kg schweres Riesenbaby was von überhaupt Nichts eine Ahnung hatte und vor fast allem und jedem Angst zeigte.
 
 
Ich bedanke mich hiermit noch einmal ganz herzlich bei meiner Familie, Freunden und Bekannten, ohne deren Zuspruch und Unterstützung ich bestimmt nicht den Mut gehabt hätte, noch einmal für die Zeit der Weiterbildung die „Schulbank“ zu drücken.
 
Weiterhin möchte ich mich bei Herrn Wengel für die Zeit des Praktikums bedanken, in dessen Verlauf ich immer mehr Gefallen daran fand, mit den Menschen gemeinsam zu arbeiten, um ihre Hunde zu freundlichen Familienhunden auszubilden.
 
Mein Dank gilt auch den Trainerinnen und Trainern der Ausbildungs- und Praxisbetriebe, die ihr Wissen mit viel Engagement, Geduld und Einfühlungsvermögen weiter gegeben haben.
 
Natürlich möchte ich mich auch bei meinen bisherigen Kunden bedanken, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben und sich Hilfe und Unterstützung für die Sorgen oder Wünsche mit ihren Hunden bei mir geholt haben und hoffe auf weitere viele schöne Jahre, mit spannenden Mensch – Hund Teams.