Über mich

Kontakt: 033769-20749 (bitte auch AB nutzen) / gb@hundetraining-mit-spass.de  

Bundeseinheitliche IHK Weiterbildung zum „Hundeerzieher und Verhaltensberater IHK/BHV“ mit IHK Zertifikat  

Sachkundenachweis § 11 Abs. 1 B 8f Tierschutzgesetz 

Die berufliche Weiterbildung zur Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK/BHV umfasste 312 Stunden Theorie und 500 Stunden Praktikum.

Lehrgangsinhalte

° Schlüsselqualifikation – vom Hobby zum Beruf

° Rechtliche Grundlagen der Tierhaltung (TierSchG)

° Anatomie, Neurophysiologie, Zucht, Haltung, Ernährung

° Ethologie, Lernverhalten I, Lernverhalten II

° Problemverhalten I – III

° Kommunikation mit dem Kunden

° Lernverhalten III

° Aufbau von Trainingseinheiten

° Welpengruppen leiten

° Clickertraining

° Unternehmensführung und Management

° Kommunikations- und Präsentationstechniken

° Methodenkompetenz in der Weiterbildung

Praktikum in Hundeschulen

° Hundeschule und Hundepension PRO-DOG ~ in Groß Kienitz

° MenschHund! ~ in Zossen 

° Hundwärts! ~ in Potsdam   

° Hundeschule Wengel ~ in Motzen 

Seminare / Weiterbildung

° „Körpersprache – Theorie“ ~ 02.07.2016 ~ QualityDog – S. Pohl

° „Stressmanagement beim Hund“ 04.02. & 05.02.2017 ~ QualityDog – Iris Schöberl

° „Antigiftköder Seminar“ 29.04.2017 ~ QualityDog – A. Ulrich & S. Pohl

° „Stärken stärken, Schwächen fördern“ Vortrag 23.06.2017 – QualityDog – C. Sondermann

° „Gemeinsam Spielen mit dem Hund“ 24.06.2017 – OalityDog – C. Sondermann

° „Die Welt der Schnüffelspiele“ 25.06.2017 QualityDog – S. Pohl

° „Der Spiegel am Ende der Leine“ 10.03.2018 – QualityDog – Iris Schöberl

° „Hilfe, mein Hund ist hochsensibel“ 11.03.2018 – QualityDog – Iris Schöberl

° „Neue Datenschutzverordnung“ 04.04.18 – Carola Henniger Manuela Röthenbacher

° „ZOS“ Ziel Objekt Suche 14.04.2018 – Carola Henniger

° „Warum beist ein Hund die Menschen, die er liebt?“ 22.09 & 23.09.2018 – Aurea Verebes

° „Hunderassen im Training“ Trainerseminar  21.03.2019 – MenschHund! – Ariane Ullrich

° „Da stinkt´s – von riechen und Gerüchen“ 20.06.2019 – Webinar – Leopold Slotta-Bachmayr

° „Training bei Leinenaggression“ Trainerseminar 07.09. & 08.09.2019 – MenschHund! – Ariane Ullrich

Über mich

Mein Interesse an Hunden wurde schon in früher Kindheit geweckt.

Durch unseren ersten Hund, den wir in unserer Familie aufnahmen und der nicht einfach zu handhaben war, konnte ich miterleben, dass Geduld und intensives Training aus ängstlichen Hunden freundliche und ausgeglichene Weggefährten machen kann.

Schon als junge Hundehalterin bekam ich die Möglichkeit, mit mehreren Hunden der unterschiedlichsten Rassen, welche meist aus Tierheimen oder schlechter Haltung stammten, auf verschiedenen Hundeplätzen zu trainieren. Dadurch konnte ich verschiedene Trainingsmethoden kennen lernen, selbst Vergleiche anstellen und die für mich und meine Hunde richtige Methode, ohne Zwang und Schmerzen herausfinden.

Ich trat in den Verein für Deutsche Schäferhunde ein und trainierte nicht nur den allgemeinen Grundgehorsam, sondern auch intensiv für die Begleithundeprüfung und machte mit einem Hund sogar die Ausbildung zum Schutzhund.

Während meiner 7 – jährigen Zeit beim Wachschutz (vor ca. 20 Jahren) arbeitete ich nicht nur mit meinem eigenen Hund, sondern ich bekam die Gelegenheit, mich mit einem wegen aggressivem Verhaltens ausgemusterten „Mauerhund“ (so nannte man damals die Hunde, welche im Mauerstreifen der Berliner Mauer eingesetzt wurden) zu beschäftigen. Er und eine Schäferhündin, die sich nur noch durch Beißen vor ihren damaligen Besitzern erwehren konnte, stellten mich vor eine große Aufgabe, welche ich aber mit viel Geduld, Freundlichkeit und auch intensivem sowie konsequentem Training meistern konnte.

Meine letzte Schäferhündin (inzwischen leider verstorben) holte ich im Alter von ca. 3 Jahren aus dem Tierheim. Sie war zu diesem Zeitpunkt zum zweiten Mal wieder im Tierheim, weil die vorherigen Besitzer nicht mit ihr zurechtkamen. Mit ihr meldete ich mich in der Hundeschule Wengel an und während ich dort mit ihr trainierte, beschloss ich mich intensiver mit der Thematik „Ausbildung von Mensch und Hund“ zu befassen.

Ich absolvierte bei Herrn Wengel ein Praktikum. Im Laufe dieses Praktikums fand ich immer mehr Gefallen daran, mit den Menschen gemeinsam zu arbeiten, um ihre Hunde zu freundlichen Familienhunden auszubilden.

Es ist schön zu sehen, wie die Mensch-Hund Teams durch intensiven Training mit Konsequenz aber auch viel Spaß und Freude dabei, immer mehr zusammenwachsen können.

Diese Erlebnisse bewogen mich dazu, im September 2014 die Ausbildung zur Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin bei der IHK in Potsdam zu beginnen, welche ich 1 Jahr später mit Zertifikat erfolgreich beendete.     

Mit dem Erhalt der Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 Buchstabe f TierSchG begann ich selbst durchzustarten um Ihnen dabei zu helfen, Ihren Hund zu einem entspannten Weggefährten auszubilden. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie viel Beschäftigung und Arbeit ihr Hund wirklich braucht, um glücklich und zufrieden zu sein.

Ich zeige Ihnen, dass das Training mit dem Hund nicht nur heißt, dem Hund Kommandos zu geben und Gehorsam abzuverlangen, sondern das Training in erster Linie viel Spaß und Freude für Sie, Ihre Familie und Ihren Hund bedeuten kann.

Juni 2016

 

Leider mussten wir unsere Schäferhündin nach 10 wunderschönen Jahren schweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

März 2017

Inzwischen gibt es eine neue Herausforderung. Er ist jetzt 2 Jahre alt und seit ca. 6 Monaten bei uns.

Bei „Bary“ mussten wir leider relativ schnell feststellen, dass er während der Prägephase kaum etwas kennen gelernt hat und nun vor vielen alltäglichen Dingen sowie fremden Menschen extreme Unsicherheit entwickelt hat, an der wir gerade intensiv arbeiten.

Da es bei Hunden, welche im Welpenalter kaum etwas kennen gelernt haben, zwar nicht unmöglich aber doch bedeutend schwieriger und langwieriger ist, dies alles aufzuholen, werden wir noch viele Momente erleben, wo Bary in seiner Unsicherheit in totalen Stress verfällt. Aber wir arbeiten daran, ihn in diesen Stressphase mit viel Ruhe und Geduld zu unterstützen und sind inzwischen schon auf einem guten Weg.

Februar 2019

Bary ist jetzt fast  4 Jahre alt und hat sich in der Zwischenzeit zu einem freundlichen jungen Hund entwickelt. Es gibt zwar immer noch Momente, wo er großen Stress zeigt aber wir haben gemeinsam unsere Methode dafür gefunden, dass er diesen Stress aushält ohne dabei nach vorn gehen zu müssen. Fremde Menschen bedeuten für ihn keine Gefahr mehr, solange er selbst bestimmen kann, ob und wann er Kontakt aufnehmen möchte.

 

Bei Hunden die ihm fremd sind, arbeiten wir mit Aufmerksamkeit zu uns und Ablenkung über Futter. Dies funktioniert inzwischen richtig gut, es sei denn, sie kommen stürmisch und direkt auf ihn zu.

Hunde die er kennt, sind für ihn überhaupt kein Problem mehr. Hier sollten es aber auch nur vereinzelte sein, bei größeren Gruppen ist er schnell total überfordert. Das ist auch ein Grund, warum Bary sehr selten bei anstehenden Wanderungen anwesend sein wird.  

März 2020

Happy Birthday Bary 

5 Jahre bist du jetzt schon – wie die Zeit vergeht.
Im Alter von 1 Jahr und 3 Monaten hast du dich in unsere Herzen geschlichen, ein 36 kg schweres Riesenbaby was von überhaupt nichts eine Ahnung hatte und vor fast allem und jedem Angst zeigte.
Wir mussten dir in diesem Alter zeigen und beibringen, was du eigentlich schon während der Prägephase im Welpenalter kennen lernen solltest, aber leider nicht konntest.
Keine leichte Aufgabe, weder für uns als auch für dich. Du musstest lernen, dass es andere Menschen gibt die dir nichts Böses wollen, im Haus musstest du anfangen dich mit den normalen Begebenheiten und Geräuschen auseinander zu setzen, das fahrende Autos auf der Straße keine lauten Monster mit großen Augen sind und vor allem, das Gegenstände welche einfach nur in der Gegend stehen oder liegen keine Gefahr für dich oder uns bedeuten .
Zum Glück für uns alle war, dass sehr oft deine Neugier der Angst / Unsicherheit überwogen hat und du dadurch viel dazu lernen konntest.

Es war eine schwierige, aufregende Zeit bis jetzt, in der du viele Ängste überwinden konntest und gelernt hast, nicht gleich nach vorne zu gehen, sobald auch nur jemand auf dich zukommt.
Du kommst zwar immer noch schnell in eine sehr hohe Erregungsphase und je nachdem wie hoch die Aufregung ist, kannst du auch jetzt noch nicht schnell wieder runter fahren, du hast aber auch hier schon bedeutende Schritte nach vorne gemacht.

Bary, du kamst als Riesenbaby zu uns und hast uns mit deinem Verhalten vor einige Probleme gestellt, aber wir haben während unserer gemeinsamen Zeit gelernt damit umzugehen und du hast gelernt, in für dich schwierigen Situationen, auf uns zu vertrauen.
Wir hoffen, dass wir noch viele schöne Jahre gemeinsam mit dir haben werden und weiterhin gute Fortschritte machen können.